Holz
ist ein hygroskopisches Material,
d.h. es passt seinen Feuchtigkeitsgehalt durch
Aufnahme oder Abgabe von Wasser an die
umgebende Luft an.
Bei Wasseraufnahme dehnt sich Holz aus,
bei Abgabe zieht es sich zusammen.
Gebaut werden Instrumente bei einer
relativen Luftfeuchtigkeit die in etwa dem jeweiligen örtlichen Jahresmittel entspricht.
Hierzulande bei um die 50% rel. Lf.
Dadurch können sie moderate
Veränderungen in beide Richtungen gut ausgleichen.
Während bei hoher Luftfeuchtigkeit für
das Instrument keine Schäden zu erwarten sind ist es bei extremer
Trockenheit anders
In den Heizperioden sind Werte von 30%
rel.Lf oder weniger in modernen Wohnräumen keine Seltenheit.
Dabei
schrumpft das Holz so stark, dass die Bundstäbe auf beiden Seiten
des Griffbrettes
heraustreten, sich die Halskrümmung
verstärkt, was zu einer erhöhten Saitenlage führt, Decken-
und Bodenwölbung verschwinden und
Risse in Decke und Boden entstehen.
Werden Gitarren diesen extremen
Trockenperioden über viele Jahre hindurch ausgesetzt muss
man mit irreversiblen Schäden am
Instrument rechnen.
Deshalb ist es wichtig von Beginn an
die rel. Lf. der Räume in denen das Instrument gelagert wird
mit Hilfe
von Hygrometer und qualitativ hochwertigem Luftbefeuchter in
den entsprechenden Perioden zu regulieren ( >50% ).
Hat man wo diese Möglichkeit nicht
(Uni, etc.) sind Kofferbefeuchtungssysteme das Mittel der Wahl.
Für das Reisen oder Handeln mit Instrumenten aus geschützten Hölzern/Arten (z.B. Rio-Palisander, Elfenbein, Schildpatt u.a.)
gibt es strenge Vorschriften deren Missachtung zum Verlust des Instrumentes und hohen Geldstrafen führen kann.
Eine ausführliche Erläuterung des Themas (ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Fehler) finden Sie
hier (pdf-Datei).
Meine Instrumente haben eine Brücke mit 2-Loch System.
Werden die Diskantsaiten (vor allem Carbonsaiten) falsch befestigt, können sie sich selbst lösen, durchrutschen und die Decke beschädigen.
Bitte die Zeichnung genau ansehen. Im Zweifelsfall einen Knoten in das Saitenende machen.
Zum Reinigen des Instrumentes (egal welche Lackart) verwendet man am
Besten ein mit Wasser befeuchtetes Tuch. Anschließend trocken wischen.
Hartnäckige Flecken lassen sich oft mit Spucke entfernen.
Kein Alkohol bei Schellack, keine Polituren die irgendwelche Stoffe wie
Wachs, etc. zurücklassen.
Für das Griffbrett nimmt man fertige Griffbrettöle/ -reiniger, (Wund-/Fein-)Benzin oder
reinen Alkohol bzw. Spiritus.
Vorsicht bei Schellackpolituren!!
Auch feuchte Topfreiniger (die grobe Seite!), eignen sich sehr gut für diese Aufgabe - damit lassen sich auch die Bundstäbe säubern.
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden die durch unsachgemäßes Ausführen oben genannter Vorschläge entstehen.
Schellack ist
ein wunderbarer Lack für eine Gitarre, man
sollte aber einige Dinge beachten:
Im Vergleich zu verschiedenen Kunstlacken ist Schellack mechanisch
nicht beanspruchbar -
Vorsicht mit Fingernägeln, Knöpfen, Reißverschlüssen etc..
Schellack ist hitzeempfindlich - ein heißer Kofferraum im Sommer ist
kein geeigneter Platz
für ein derart politiertes Instrument. Der Lack wird weich und klebrig.
Im Alltag ist das natürlich kein Problem ...
Alkohol löst Schellack auf - Vorsicht beim Putzen.
Wasser (Schweiß!) kann Schellack zwar nicht anlösen, wenn es zu lange
Kontakt hat aber leicht aufquellen und dadurch trüben.
Ad Schweiß: manche (wenige) Personen schwitzen eine Politur in wenigen
Minuten
trüb und einigen Wochen weg, bei anderen gibt es über Jahre kaum
Veränderungen - das ist Glücksache.
Es empfiehlt sich, wenn man heikel ist, die Gitarre an den
Kontaktstellen zum Körper (Oberkörper, rechter Unterarm) zusätzlich zu
schützen (z.B mit Hirschleder ö.Ä.).
Eine mit den Jahren matt gewordene Politur kann wieder auf
Hochglanz gebracht werden,
eine stärker beschädigte Oberfläche ausgebessert oder völlig neu
aufgebaut werden, es ist aber
relativ aufwendig - zeitlich und damit finanziell.
Vorsicht zahlt sich also aus.